Ausweise & Tickets

Bestellen Sie bereits im Vorfeld im geschlossenen Ausstellerbereich zusätzliche Ausstellerausweise und Parkscheine für Ihr Standpersonal, um lange Wartezeiten und die Parkplatzsuche zu vermeiden.

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen und häufig gestellte Fragen.

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Tel: +49 (0) 201 3101 1870
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Häufig gestellte Fragen - Ausstellerausweise

Werden mir die Ausstellerdauerkarten automatisch zugeschickt?

Nein. Die kostenlosen Ausstellerausweise stehen Ihnen automatisch im geschlossenen Ausstellerbereich zum Download bzw. zum Versand per E-Mail zur Verfügung. Weitere Ausweise können Sie ganz bequem im geschlossenen Ausstellerbereich bestellen. Sie können die Ausweise entweder ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen.

Wie bestelle ich Ausstellerausweise?

Per E-Mail erhalten Sie von uns Zugangsdaten zum geschlossenen Ausstellerbereich (GAB). Im GAB stehen Ihnen die kostenlosen Ausstellerausweise zum Download oder Versand per E-Mail zur Verfügung. Weitere Ausstellerausweise für Ihr Standpersonal können Sie dort ebenfalls bestellen.

Hierzu wählen Sie einfach die gewünschte Anzahl aus. Nach der Bestellung können Sie Ihre Ausstellerausweise personalisieren und downloaden oder an Ihre Kollegen verschicken. Sie können die Ausweise entweder ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Nachbestellungen sind jederzeit möglich.

Je nach Standgröße steht Ihnen als Aussteller ein Kontingent an kostenfreien Ausstellerdauerkarten zur Verfügung. Die genaue Anzahl wird Ihnen im GAB angezeigt.

Nach der Messe werden Ihnen die zugetretenen Ausstellerausweise vom Friedhelm Merz Verlag in Rechnung gestellt, die über Ihr Frei-Kontingent hinausgehen.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Woher bekomme ich die Ausstellerausweise?

Sie können Ihre Ausstellerausweise direkt ausdrucken, auf Ihrem Smartphone abspeichern oder per E-Mail an Ihre Kollegen senden. Vor Ort können Sie Karten im Service Center Mitte in Halle 6 bestellen und ausdrucken.

Was passiert, wenn sich mein Personal ändert?

Berechnet bzw. von Ihrem Freikontingent abgezogen werden nur die Ausweise, die zugetreten sind. Wenn Ihr Kollege nicht zutritt, verfällt sein Ausweis. Ersatz können Sie jederzeit im GAB bestellen - auch während Aufbau und Laufzeit - im Service Center Mitte.

Ihre Messebauer brauchen gesonderte Auf- und Abbauausweise, für die Sie ebenfalls im GAB Gutschein-Codes zur Weiterleitung an Ihren Messebauer bestellen können. Ihr Messebauer registriert sich dann selbstständig im Ticketshop und tauscht seinen Gutschein-Code gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis ein.

Was ist, wenn ich noch nicht weiß, wie mein Personal heißt?

Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Ausweise zu personalisieren, auch kurz vor oder während der Messe. Bitte beachten Sie, dass die Ausweise aufgrund der Kontaktnachverfolgungspflicht personalisiert werden müssen.

Wie komme ich in den Online-Shop?

Der Online-Shop ist in den geschlossenen Ausstellerbereich integriert. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Kann ich Ausstellerausweise kostenlos stornieren?

Eine Stornierung ist nicht notwendig, da Sie Ausweise, die Sie nicht benötigen, einfach verfallen lassen können. Berechnet bzw. von Ihrem Freikontingent abgezogen werden nur die Ausweise, mit denen die Messe betreten wurde.

Kann ich die Ausstellerauswiese (vor Ort) noch ändern und wenn ja, wo?

Sie können (vor Ort im Service Center Mitte) einen neuen Ausweis bestellen. Eine Änderung ist aufgrund der Kontaktnachverfolgungspflicht leider nicht möglich.

Kann ich mein Standpersonal gesammelt hochladen?

Unter Ihrer Bestellübersicht finden Sie unter „Aktuelle Bestellungen herunterladen (XLS)“ eine Excel-Vorlage. Hier können Sie Ihr Standpersonal reinkopieren. Über den Button „XLS/CSV Import“ laden Sie dann Ihre gespeicherte Vorlage hoch. Im Anschluss können Sie die Tickets gesammelt oder einzeln verschicken oder herunterladen.

Was muss ich bezahlen?

Je nach Standgröße steht Ihnen als Aussteller ein Kontingent an kostenfreien Ausstellerdauerkarten zur Verfügung. Die genaue Anzahl wird Ihnen im GAB angezeigt.

Nach der Messe werden Ihnen die zugetretenen Ausstellerausweise vom Friedhelm Merz Verlag in Rechnung gestellt, die über Ihr Frei-Kontingent hinausgehen.

Was kosten Ausstellerausweise?

Die zusätzlichen Ausstellerdauerkarten der SPIEL 2021 kosten 45,00 € inkl. Mehrwertsteuer, die Ausstellertageskarten kosten 13,00 € inkl. Mehrwertsteuer.

Wie viele Ausweise stehen mir kostenlos zur Verfügung?

Die Anzahl Ihrer kostenlosen Ausstellerdauerkarten wird Ihnen im Online-Shop im geschlossenen Ausstellerbereich angezeigt.

Was passiert, wenn ich meinen Ausstellerausweis verloren habe?

Sollten Sie mit Ihrer Karte noch nicht das Messegelände betreten haben, so können Sie Ihre Karte einfach neu ausdrucken oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Falls sie bereits eingelöst wurde, empfehlen wir Ihnen, Ihre Karte sperren zu lassen, um einen Missbrauch zu vermeiden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall entweder an unser Service-Team im Service Center Mitte in Halle 6 oder an unsere Hotline:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Was passiert, wenn ich meinen Ausstellerausweis vergessen habe?

Im Service Center Mitte in Halle 6 kann die ausstellende Firma einen Ausstellerausweis erneut ausdrucken lassen. Bitte beachten Sie, dass dies wahrscheinlich ein anderer Mitarbeiter machen muss, da nur Personen mit gültigem Ausweis Zutritt zum Gebäude haben.

Gelten die Ausstellerausweise auch als kostenloses Ticket für den ÖPNV?

Nein. Die Ausstellerausweise berechtigt ausschließlich zum Zutritt der Messe.

Kann ich den Ausstellerausweis vor Ort in ein Badge umtauschen?

Nein, es gibt keine Umtauschmöglichkeit in ein Badge.

Sind Nachbestellungen möglich?

Der Online-Shop im geschlossenen Ausstellerbereich ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet. Sie können also jederzeit Ausweise nachbestellen.

Ich brauche Hilfe. An wen wende ich mich?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team:

Telefon: +49 (0) 201 3101 1870
support@messe-essen-media.de

Was mache ich mit einem ungenutzten Ausweis?

Wenn Sie einen Ausweis nicht benutzt haben, müssen Sie nichts weiter tun. Lediglich für den Zutritt genutzte Ausstellerausweise werden Ihnen in Rechnung gestellt oder von Ihrem Freikontingent abgezogen.

Sind die Ausstellerausweise übertragbar?

Die Ausstellerausweise sind aufgrund der Kontaktnachverfolgungspflicht nicht übertragbar. Bitte bestellen Sie zusätzliche Ausweise über den Online-Shop. Ungenutzte Ausweise werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt oder von Ihrem Freikontingent abgezogen.

Wann sind die Ausstellerausweise gültig?

Die Ausstellerdauerkarten sind für den gesamten Zeitraum der Veranstaltung gültig. Beim Auf- und Abbau benötigen Sie bzw. Ihr Messebauer gesonderte Auf- und Abbauausweise. Hierfür bestellen Sie Gutschein-Codes im geschlossenen Ausstellerbereich, die im Ticketshop gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis eingetauscht werden können.

Brauche ich beim Aufbau Ausstellerausweise?

Beim Auf- und Abbau benötigen Sie bzw. Ihr Messebauer gesonderte Auf- und Abbauausweise. Hierfür bestellen Sie Gutschein-Codes im geschlossenen Ausstellerbereich, die im Ticketshop gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis eingetauscht werden können.

Braucht mein Messebauer Ausstellerausweise?

Beim Auf- und Abbau benötigen Sie bzw. Ihr Messebauer gesonderte Auf- und Abbauausweise. Hierfür bestellen Sie Gutschein-Codes im geschlossenen Ausstellerbereich, die im Ticketshop gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis eingetauscht werden können. Wenn Ihr Messebauer während der Laufzeit an Ihrem Stand arbeitet, müssen Sie ihm einen Ausstellerausweis generieren.

Kann ich mit dem Ausstellerausweis auch parken?

Nein, bitte nutzen Sie den Parkticketshop, um Parktickets zu bestellen. Der Parkticketshop ist ebenfalls in den geschlossenen Ausstellerbereich integriert.

Ich habe keinen Drucker – was nun?

Sie können Ihre Ausstellerausweise auch vor Ort im Service Center Mitte in Halle 6 ausdrucken. Hierfür müssen Sie sich vor Ort mit Ihren Zugangsdaten in den geschlossenen Ausstellerbereich einloggen. Alternativ können Sie Ihren Ausstellerausweis auch auf dem Smartphone abspeichern und an der Einlasskontrolle vorzeigen.

Kann ich die Ausstellerausweise mehrfach drucken?

Auf jedem Ausstellerausweis befindet sich ein QR-Code mit einem individuellen Zutrittscode, der beim Einlass gescannt und danach gesperrt wird, um Missbrauch vorzubeugen. Sie können die Messe also nicht mit mehreren Personen mit einem mehrfach gedruckten Ticket zeitgleich betreten.

Häufig gestellte Fragen - Auf- und Abbau

Brauchen Messebauer Auf- und Abbauausweise?

Beim Auf- und Abbau benötigen Messebauer gesonderte Auf- und Abbauausweise. Hierfür bestellen Aussteller Gutschein-Codes im geschlossenen Ausstellerbereich, die im Ticketshop gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis eingetauscht werden können.

Über die Registrierung im Ticketshop erfolgt so auch die Kontaktnachverfolgung, ohne dass Aussteller die Namen der einzelnen Messebauer kennen müssen.

Brauche ich als Aussteller beim Aufbau Ausstellerausweise?

Beim Auf- und Abbau benötigen Sie bzw. Ihr Messebauer gesonderte Auf- und Abbauausweise. Hierfür bestellen Sie Gutschein-Codes im geschlossenen Ausstellerbereich, die im Ticketshop gegen einen kostenlosen Auf- und Abbauausweis eingetauscht werden können.

Was kosten Auf- und Abbauausweise?

Die Gutschein-Codes, die Aussteller bestellen, sowie die Auf- und Abbauausweise selbst sind kostenlos.

Der Verkauf und die Weitergabe dieser Gutschein-Codes an Privatpersonen sind verboten.

Ich kenne das Personal meines Messebauers nicht. Was nun?

Das müssen Sie als Aussteller auch nicht. Sie stellen dem Messebau-Unternehmen eine beliebige Liste mit Gutschein-Codes zur Verfügung. Das Unternehmen verteilt die Codes an seine Mitarbeiter, die sich selbstständig im Ticketshop registrieren.

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